Wie das Ankommen

Last update 10 November 2022

Chivasso liegt wenige Kilometer von Turin entfernt. Man findet sie in der Naehe der Eisenbahnschienen und der Autobahn,verbunden mit Mailand und Aosta.
Es ist eine gemuedliche und dynamische Stadt und bietet nette kulurelle Angebote.

Unsere Stadt hat eine antike Herkunft.Sie hat grosse Maler eingeladen wie zum Beispiel Defendente Ferrari (1500),Demetrio Cosala (1800) und sie hat sich heldenhaft gewehrt gegen die franzoesischen Truppen waehrend der Belagerung 1705.

Die Altstadt zeichnet sich aus, mit mittelalterlichen Saeulengaengen und hat einen Dom (Hauptkirche) mit Namen Santa Maria Assunta (1400) die eine wertvolle Vorderseite mit Backstein im Stil - Spaetgotik hat und einem achteckigem Turm.Reste des maechtigen Schlosses aus dem Jahre XII sec.Die Besitzer sind die Marchesi aus Monferrato.

Ansonsten gibt es noch zu bewundern unsere Handwerker (Artisten) und unsere Geschaefte.Wir moechten auch unsere hervorragende Kueche betonen. Es ist eine traditionelle und typische canavesische Kueche und ganz besonders unsere beruehmte und koestliche " Nocciolini".Es ist ein Dessert und wird hergestellt aus piemontesischen Nuessen. Sie werden ganz klein gehackt und man gibt Zucker und Eiweiss hinzu.

Wir erwarten Sie.

CITTÀ DI CHIVASSO
P.za Gen.le C.A. Dalla Chiesa, 8 – 10034 Chivasso (TO)